Landskron - Das Stadtwappen
Eingangseite

Menschen
Mundart
Trachten
Geschichte
Karte
Gaulied

Wappen Schönhengstgau

Brüsau
Hohenstadt
Landskron
Mährisch-Trübau
Müglitz
Zwittau

Patenstadt Göppingen

Sudetendeutsche Landsmannschaft

Schönhengster Heimatbund e.V.

Kontaktaufnahme


Wappen von Landskron

Das von 1399 überlieferte Landskroner Siegel, 46 mm Durchmesser, - das auch vom 22.8.1401 und 24.2.1402 bekannt ist - dürfte in der frühen ersten Hälfte des 14. Jhs. entstanden sein. In dem von der Umschrift +SIGILLVM.CIVIVM.DE.LANTZChRON begrenzten Siegelfeld befindet sich ein gotischer Schild mit einer Krone mit drei lilienartigen Zacken. Das redende Wappen - in Rot eine goldenen Krone - verlieh angeblich Karl IV. anläßlich seiner Krönung, deshalb wurde manchmal die Krone übertrieben als die böhmische St. Wenzelskrone dargestellt. 1561 bekam Landskron das Recht auf rotes Siegelwachs; aus dieser Zeit stammt ein silbernes Siegeltypar, 60 mm Durchmesser, das SIGILLVM MAIVS CIVITATIS LANDSKRONAE, das offensichtlich bis ins 19. Jh. benutzt wurde und dessen Siegelbild ohne die Umschrift auf eine Schützenmedaille von 1871 übernommen wurde.

Zurück zur Beschreibung von Landskron.


Quelle:
Ales Zelenka, Tony Jovora: Sudetendeutsches Wappenlexikon - Ortswappen aus Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien; Passau 1985; S. 207.