Müglitz - Stadtwappen
Eingangseite

Menschen
Mundart
Trachten
Geschichte
Karte
Gaulied

Wappen Schönhengstgau

Brüsau
Hohenstadt
Landskron
Mährisch-Trübau
Müglitz
Zwittau

Patenstadt Göppingen

Sudetendeutsche Landsmannschaft

Schönhengster Heimatbund e.V.

Kontaktaufnahme


Wappen von Müglitz

Seit wann Müglitz das Siegelrecht besitzt, ist nicht bekannt, wahrscheinlich seit dem 15. Jh. 1570 gab Bischof Wilhelm Prusinowsky von Wiczkow (1565-1572) Müglitz das Recht des roten Siegelwachses. Das älteste bis jetzt bekannte Siegel stammt von 1602. Es zeigt das alte Olmützer Bistumswappen: geteilt, in Rot oben vier, unten zwei silberne Spitzen (Baletka gab ursprünglich drei silberne Spitzen oben und zwei unten an - so eine Modifizierung wäre als Unterscheidungsmerkmal zum Wappen der Obrigkeit wahrscheinlich). Dieses Wappen, vier über zwei Spitzen im Schild, zeigen auch die Siegeltypare von 1628, 1692 und 1783 sowie ein Gemälde mit der Stadtansicht von 1659 im dortigen Museum.

Zurück zur Beschreibung von Müglitz.


Quelle:
Ales Zelenka, Tony Jovora: Sudetendeutsches Wappenlexikon - Ortswappen aus Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien; Passau 1985; S. 241.